Demonstrationen gegen Justizsystem

2017 ist das Jahr der Proteste in Rumänien !!!

So etwas hat es seit dem Sturz des kommunistischen Diktators Ceausescu vor 27 Jahren nicht mehr gegeben.

Anfang 2017 hat sich die unterdrückte rumänische Bevölkerung endlich wieder auf die Straße getraut.  Eine halbe Million friedlich protestierender Menschen, waren über mehrere Wochen täglich in ganz Rumänien, bei extremer Kälte auf den Straßen. Die mißten Demonstranten waren vor dem vor → Ceausescus Wahnsinnspalast (für den die Häuser von rund 40.000 Bukarestern platt gemacht wurden).

Genau in dieser Zeit, haben wir (Daniel und Matthias), vor den Korrupten, sogenannten Rumänischen Gerichten, mal wieder die Freilassung aus der Illegalen Untersuchungshaft, in den Hausarrest gefordert. Viele male, wurde der Antrag unbegründet abgelehnt, aber aufgrund der Demos, und dem Fakt, das eine der wenigen Menschenrechtsanwältin im Land sich unserer Sache angenommen hat, wurden wir wenigstens aus der Folteranstalt in ein Apartment entlassen.

Seit dem 05.11.2017 gehen die Menschen wieder auf die Straßen. Im ganzen Land gibt es wieder Proteste. Die internationale Presse Berichtet:

“We don’t want a nation of thieves” and “Justice, not corruption”„Wir wollen keine Nation von Dieben“ und „Gerechtigkeit, keine Korruption“

Großdemo für unabhängige Justiz berichtet das zweite deutsche Fernsehen

Wir hoffen das die Rumänische Bevölkerung endlich Mut aufbringt, und erst dann Ruhe gibt, wenn es ein Justizsystem in Rumänien gibt, und nicht nur Masochisten, denen es Spaß bringt, unschuldige Menschen zu Foltern oder umzubringen.

Auch hoffen wir, das diese perversen endlich aufhören, Kinder für mehrere Jahre zu verhaften, weil diese Mundraub begangen haben.

Die Diktatoren des Rumänischen Staates sollen endlich begreifen, das sie aufgeben müssen. Der Staat Rumänien ist seit Ewigkeiten Mitgliedstaat der Europäischen Union, jedoch respektiert der Staat keine Europäischen Abkommen oder Rahmenbeschlüsse.

Unsere Anwälte beantragten mit Recht mehrmals unsere Freilassung, weil wir unschuldig verhaftet sind. Weil wir opfer der „Rumänischen Justiz Habgier“ geworden sind.

Alle Gesuche wurden unbegründet abgelehnt. Auch liegt keine Begründung für unsere Verhaftung vor.

Selbst unser mehrfaches Gesuch auf Europäische Überwachungsanordnung, (ein Europäischer Rahmenbeschluss 2009/829/JI), der nicht abgelehnt werden darf, wurde unbegründet von den Korrupten Richtern abgelehnt. Die Rückkehr zu unserer Familie, in unsere Heimat wird uns bereits seit weit über 2 Jahren verweigert.

Richter in Rumänien arbeiten niemals gegen die wünsche der STAATSanwälte. Es sein dann, man bezahlt horrende Summen Bestechungsgelder.


Kurzfilme über die Demonstrationen Anfang des Jahres 2017

Mehr Filmmaterial findet Ihr in unserer Videothek.


Die Demonstranten in Bukarest ziehen seit 05.11.2017 (genau wie schon Anfang des Jahres, mit täglich mehr als 500.000 Menschen), unter anderem bis vor das „Perverse Parlamentsgebäude„. Dort wird derzeit ein Gesetzentwurf debattiert, der die Kompetenzen der für Korruption zuständigen Staatsanwaltschaft einschränken soll. Die Behörde soll künftig nicht mehr gegen Verwaltungsbeamte ermitteln können. Gleichzeitig soll die Kontrolle des Justizministeriums über die Antikorruptionsstaatsanwälte ausgeweitet werden.

Die Deutsche Presse Berichtet:

Tausende Menschen protestieren gegen geplante Justizreform

Kritikern zufolge will die rumänische Regierung den Kampf der Justiz gegen die Korruption im Land erschweren. In Bukarest haben rund 10.000 Menschen dagegen protestiert.