Seit heute wieder Demonstrationen gegen Justizsystem

2017 ist das Jahr der Proteste in Rumänien !!!

So etwas hat es seit dem Sturz des kommunistischen Diktators Ceausescu vor 27 Jahren nicht mehr gegeben.

Seit dem 05.11.2017 gehen die Menschen wieder auf die Straßen. Im ganzen Land gibt es wieder Proteste.

Die Demos sind wieder über mehrere Tage bis Wochen anberaumt.

Die Demonstranten in Bukarest ziehen (genau wie schon Anfang des Jahres (mit täglich mehr als 500.000 Menschen), unter anderem bis vor das „Perverse Parlamentsgebäude„. Dort wird derzeit ein Gesetzentwurf debattiert, der die Kompetenzen der für Korruption zuständigen Staatsanwaltschaft einschränken soll. Die Behörde soll künftig nicht mehr gegen Verwaltungsbeamte ermitteln können. Gleichzeitig soll die Kontrolle des Justizministeriums über die Antikorruptionsstaatsanwälte ausgeweitet werden.

weiterlesen

Bildquelle: RomaniaLibera.ro

Veröffentlicht in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.